Fototour & Workshop Schweizer Alpenschätze

Erkunde und fotografiere die schönsten Landschaften in den Schweizer Alpen während des goldenen Herbstes.

Grosse Fototour in den Schweizer Alpen

Entdecke und fotografiere 6 Tage lang die schönsten Orte der Schweizer Alpen.

Begleite mich und meinen Freund Ramon Dürrr auf unserer Fototour und unserem Workshop in den Schweizer Alpen. Wir werden einige der spektakulärsten Orte in der Schweiz besuchen.

Bringe Deine fotografischen Fähigkeiten auf das nächste Level und lerne alles von der Komposition bis zur Nachbearbeitung. Wir werden Dir auch spezifische Aufnahmetechniken, wie z.B. Fokus Stacking, Nachtfotografie, Sonnenauf- und Sonnenuntergangfotografie beibringen.

Tag 1 - Wir treffen uns und geniessen den magischen Sonnenuntergang am Lago di Saoseo

Reisen, treffen und geniessen

Du reist individuell zum Flughafen Zürich. Wir treffen uns entweder in Zürich am Hauptbahnhof oder, wenn Du aus dem Ausland kommst, am Flughafen Zürich. Zusammen mit der Gruppe fahren wir dann nach Sfazu im Valposchiavo. Von hier aus unternehmen wir die 1,5 stündige Wanderung zum Saoseo-See und essen im Rifugio zu Mittag. Von der Hütte aus werden wir in einer kurzen Wanderung direkt zum See gehen, wo wir uns auf den Sonnenuntergang vorbereiten.

Am Saoseo-See werden wir uns hauptsächlich auf den Sonnenuntergang konzentrieren. Wenn das Wetter gut ist und der Nachthimmel klar ist, werden wir das Fotografieren in die Nacht ausdehnen, um den Sternenhimmel einzufangen. Der Bergsee von Saoseo, idyllisch in einem Lärchenwald gelegen, ist ein perfekter Ort, um Spiegelungen zu fotografieren, und er ist definitiv einer der schönsten seiner Art. Er wird sicher auch Dich verzaubern.

Tag 2 - Lej da Staz und das Landwasserviadukt

Mystische Morgenstunden in Lej da Staz

Lej da Staz ist bekannt für seine mystischen Morgen, an denen die leichte Morgenbrise mit dem Nebel tanzt. Hier können wir neben der klassischen Spiegelungsaufnahme des Stegs auch Telezoom-Detailaufnahmen des umliegenden Waldes machen.

Das weltberühmte Landwasserviadukt

Nach dem Sonnenaufgangs-Shooting am Lej da Staz machen wir uns auf den Weg zum Sonnenuntergang zum beeindruckenden Landwasserviadukt bei Filisur. Die 65 Meter hohe und 136 Meter lange Eisenbahnbrücke, die in einem eleganten Bogen über die Schlucht führt, ist seit Juli 2008 Teil des UNESCO-Welterbes. Mit Blick aus der Schlucht unterhalb der imposanten Brückenbögen in Richtung Südwesten haben wir die Möglichkeit, einen wunderschönen Sonnenuntergang zu fotografieren. Bei schönem Wetter werden wir noch lange nach Sonnenuntergang hier bleiben, um den Sternenhimmel über der Brücke einzufangen. Mit Langzeitbelichtungen können wir auch den vorbeifahrenden Zug als Lichtspur als gestalterisches Element in das Bild einbeziehen.

Tag 3 - Erkundung und Sonnenuntergang rund um den Rhonegletscher

Alles über die Planung und Durchführung eines Sonnenuntergang Fotoshootings

Wir nutzen diesen Ort, um es ruhig angehen zu lassen. Auf dieser Passstrasse gibt es mehrere Stellen, die man bequem vom Strassenrand aus erreichen kann, sowie einige, die man mit einer kurzen, aber relativ steilen Wanderung bergauf erreichen kann. Wir werden uns hier mit dem Thema des Location-Scoutings und der Vorbereitung eines Sonnenuntergang Fotoshootings beschäftigen. Du bekommst hilfreiche Tipps und Tricks zur Planung Deiner zukünftigen Fototrips.

Die Tage 4 bis 5 - Die Wasserfälle in Rosenlaui

Verborgene Wasserfälle an einem traumhaften Ort

Rosenlaui, das kleinste Dorf der Schweiz, liegt inmitten des gleichnamigen Tals im Berner Oberland. Auf 1328 m ü.M. hast Du eine fantastische Aussicht auf den Berg Wellhorn und den Rosenlauigletscher, der sich oberhalb der Rosenlaui Gletscherschlucht befindet. Hier werden wir zwei eindrucksvolle Wasserfälle fotografieren, sowie verschiedene andere Spots, um die Schönheit dieser Gegend zu geniessen.

Tag Finale - Ende der Fototour

Letzter Sonnenaufgang, ein Mittagessen und ein Abschied

Am letzten Tag werden wir gemeinsam den letzten Sonnenaufgang dieser Fototour einfangen. Danach werden wir den Morgen entspannt ausklingen lassen und gemeinsam zu Mittag essen, um unsere neuen Freundschaften zu vertiefen. Nachdem wir alle unsere Sachen wieder reisefertig gepackt haben, fahren wir gemeinsam in die Stadt Zürich oder zum Flughafen zurück, wo jeder seine individuelle Heimreise antreten kann.

Unterkünfte

Komfortable Hotels, Berghütten oder ähnliches

Je nach Standort übernachten wir in traditionellen Berghütten oder in komfortablen 4- bis 5-Sterne-Hotels. Es werden jeweils Doppelzimmer gebucht. Falls Du ein Einzelzimmer bevorzugst, teile uns dies bitte bei der Buchung mit. Wir können dies gegen einen kleinen Aufpreis anbieten. Berghütten sind ausgeschlossen. In diesen gibt es nur Mehrbettzimmer.

Was bekommst Du

auf dieser Tour

Impressionen von Locations

Reiseleiter und Coaches

MANUMO Landscape Photography

Hallo, ich bin Manuel

Ramon Dürr Photography

Hallo, ich bin Ramon

ramon-duerr.ch

Ich möchte die Tour buchen

Jetzt buchen

Du möchtest mehr über diese Tournee erfahren? Sende uns Deine Anfrage mit dem Vermerk "Swiss Alps Treasures Tour".

Phototour & Workshop
Swiss Alps Treasures

Explore and photograph the most beautiful landscapes in the Swiss Alps during golden autumn.

Big photo tour in the Swiss Alps

Discover and photograph the most beautiful spots in the Swiss Alps for 6 days.

Accompany me and my friend Ramon Dürr to our photo tour and workshop in the Swiss Alps. We will visit some of the most spectacular places in Switzerland.

Take your photography skills to the next level and learn everything from composition to postprocessing. We will also teach you specific shooting techniques such as focus stacking, night photography, sunrise and sunset.

Day One – let’s meet and watch the magical sunset over Lago di Saoseo

Travel, meet and enjoy

You travel individually to Zurich airport. We meet either in Zurich at the main station or, if you are coming from abroad, at Zurich Airport. Together with the group we will then drive to Sfazu in Valposchiavo. From here we will take the 1.5 hour hike to Lake Saoseo and have lunch in the Rifugio. From the hut we will go in a short hike directly to the lake where we will prepare ourselves for the sunset.

At Lake Saoseo we will mainly focus on the sunset. If the weather is fine and the night sky is clear, we will extend the shooting into the night to capture the starry sky. The Saoseo mountain lake, idyllically situated in a larch forest, is a perfect location for photographing reflections, and it is definitely one of the most beautiful of its kind. It will surely enchant you too.

Day Two – Lej da Staz and the Landwasser Viaduct

Mystical morning hours at Lej da Staz

Lej da Staz is known for its mystical mornings, when the light morning breeze dances with the fog. Here we can take telezoom detail shots of the surrounding forest in addition to the classic reflection shot of the jetty.

The world famous Landwasser Viaduct

After the sunrise shoot at Lej da Staz, we head for the sunset to the impressive Landwasser Viaduct near Filisur. The 65 meter high and 136 meter long railway bridge which leads in an elegant curve over the gorge is part of the UNESCO world heritage since July 2008. With a view from the gorge below the impressive bridge arches towards the southwest we have the opportunity to take pictures of a wonderful sunset. If the weather is fine we will stay here long after sunset to capture the starry sky over the bridge. With long time exposures we can also include the passing train as light trails as a creative element in the picture.

Day Three – Scouting and Sunset around the Rhone Glacier

All about planning and realizing a sunset photo shoot

We use this location to take it easy. On this pass road there are several spots which you can reach comfortably at the roadside, as well as some which you can reach with a short but relatively steep hike uphill. We will deal here with the topic of location scouting and preparing a sunset photo shoot. You will get helpful tips and tricks to plan your future photo trips.

Days Four to Five – The waterfalls at Rosenlaui

Hidden waterfalls in a dreamlike place

Rosenlaui, the smallest village in Switzerland, lies in the middle of the valley of the same name in the Bernese Oberland. At 1328 metres above sea level, you have a fantastic view of the Wellhorn mountain and the Rosenlaui glacier, which is located above the Rosenlaui glacier gorge. Here we will take pictures of two impressive waterfalls, as well as various other spots to enjoy the beauty of this place.

Day Finale – End of the Photo Tour

Last sunrise, a lunch and a goodbye

On the last day we will capture the last sunrise of this photo tour together. Afterwards we will end the morning relaxed and have lunch together to deepen our new friendships. After we have packed all our things ready to travel again, we will drive together to Zurich city or airport, where everyone can start their individual journey home.

Accommodation

Comfortable hotels, mountain huts or similar

Depending on the location, we stay in traditional mountain huts or in comfortable 4 to 5 star hotels. Double rooms are booked in each case. If you prefer a single room, please let us know when booking. We can offer this for a small extra charge. Mountain huts are excluded. In these there are only shared rooms.

What you get

on this Tour

Impressions of locations

Tour Guides and Coaches

MANUMO Landscape Photography

Hello, I’m Manuel

Ramon Dürr Photography

Hello, I’m Ramon

ramon-duerr.ch

I would like to book the Tour

Book now

You want to know more about this tour? Send us your request with the note "Swiss Alps Treasures Tour".